Aktuelles

Das Klar.Doch. läutet das neue Lehrjahr ein

Franziska Knechtle heisst das ganze Klar.Doch. Team willkommen und eröffnet den Nachmittag
An diesem warmen Montag blieb die Bar ein beliebter Treffpunkt. Kühle Getränke sorgten dafür, dass man hydriert blieb
Vor dem Flon herrschte schon früh reger Betrieb bei sommerlichen Temperaturen
Um sich besser kennen zu lernen fand ein internes Speeddating statt. Jede Minute wurde der/die Partner:in ausgetauscht
Die Stimmung am Nachmittag war locker und lebhaft im Flon
Ein kleines bisschen Landsgmeind war auch im Flon zu spüren. Mittels Voting musste jeweils eine von drei Aussagen als Lüge entlarvt werden

Am 09.08.2021 versammelten sich sämtliche Mitarbeiter:innen der Klar.Doch. Büros aus St. Gallen und Heerbrugg vor dem Flon in St. Gallen zum offiziellen Start ins neue Lehrjahr. Dabei waren auch einige neue Gesichter.

Der Nachmittag begann mit einer Ansprache von Franziska Knechtle, Leiterin des Klar.Doch. Sie begrüsste alle herzlich zum Einführungsnachmittag und übergab dann das Wort an unseren Zivi Berd und unseren Praktikanten Gino, welche zusammen das Programm des spielerischen Nachmittags präsentierten.

Das erste Spiel hiess "Guess Who?". Jede Person erhielt eine Nummer und eine zusätzliche Liste mit weiteren Nummern, welche für das Spiel benötigt wurden. Jede:r klebte sich ein Post-It auf den Rücken mit dem Namen einer bekannten Person. Durch gezielte Fragen an seine Mitspieler:innen galt es herauszufinden, welche prominente Person sich auf dem Rücken versteckte.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit dem Speeddating. Anders als beim üblichen Speeddating gab es hier allerdings keine seltsamen stillen Pausen. Alle Datingpartner:innen bekamen dieselben zwei Fragen gestellt: "Was sind deine drei besten Eigenschaften?" und "Was gefällt dir an mir am besten?". So entstand ein harmonischer Einklang mit positiven Vibes.

Zum krönenden Abschluss gab es eine Runde "Wahrheit oder Lüge". Jede:r Klient:in erzählte zwei Wahrheiten und eine Lüge über sich. Die restlichen Teilnehmer:innen mussten dann via Abstimmung entscheiden, welche der drei Aussagen gelogen war.

Während des ganzen Nachmittags stand im Backstageraum des Flon ein Greenscreen, wo sämtliche Klar.Doch. Mitarbeiter:innen ein kurzes Interview gaben und sich dazu ein passendes Hintergrundbild wünschen konnten. Das Endresultat war dann ein kunterbunt gemischter Film, welchen wir intern bestaunen dürfen.

Ehe man sich versah, war der ereignisreiche Nachmittag auch schon wieder vorbei und es ging Tags darauf ins Tagesgeschäft über.

Wir wünschen unseren Klient:innen und Teamleiter:innen einen tollen Start ins neue Ausbildungsjahr.