Buchhaltung

Was ich ganz besonders schätze, ist die Dienstleistungsorientierung, die ich bei Klar.Doch. immer spüre.

Interview mit Thomas Seemann, Heimleiter der Therapeutischen Wohngemeinschaft Hofberg

Thomas Seemann nimmt als Heimleiter der Therapeutischen Wohngemeinschaft Hofberg bereits seit vielen Jahren die Dienstleistungen der Servicebüro-Teams in Anspruch. Im Interview wird klar, was Thomas Seemann an der Zusammenarbeit mit Klar.Doch. besonders schätzt.

www.hofberg.ch

Thomas Seemann schätzt die hohe Qualität der Arbeit von klardoch

Was schätzt du an unserer Zusammenarbeit bezogen auf die Buchhaltung?

Ich schätze die hohe Qualität der Arbeit. Es wird immer alles kontrolliert und ich werde stets darüber informiert, sobald die Arbeit erledigt ist. Mir ist die hohe Qualität, die das Servicebüro erbringt, sehr wichtig. Was ich ganz besonders schätze, ist die Dienstleistungsorientierung, die ich bei klar.doch. immer spüre. Bei Fragen erhalte ich sofort eine Antwort, man kümmert sich um mich. Ebenfalls schätze ich den Abacus Remote Zugriff, der super ist und seit vielen Jahren zuverlässig läuft. 

Wie würdest du die Qualität des Servicebüros in Worten umschreiben?

Wie erwähnt, schätze ich die hohe Qualität der Arbeit. Die rasche Abwicklung umschreibt die Qualität des Servicebüros – alles geht schnell und innert nützlicher Frist. 

Gibt es etwas, was wir besonders gut machen bzw. verbessern können?

Besonders gut ist das Preisleistungsverhältnis. Die Leistung, die ich vom Servicebüro erhalte, bekomme ich nirgendwo für diesen Preis. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Rechnung sehe. Ebenfalls besonders gut finde ich, dass so Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen werden. In all diesen Jahren wäre ich auch unter Umständen bereit gewesen, an förderraum mehr Arbeiten zu übergeben, aber es war irgendwie von der Kapazität oder von der Organisation zeitlich nicht möglich. Ideal wäre zum Beispiel, wenn jemand aus dem Servicebüro zum Hofberg kommt und ich ihm zeige, was bei der Kassenabrechnung wichtig ist. Dieser Aufwand würde sich für mich lohnen. Im Prinzip könnte jemand vom förderraum kommen und den ganzen Tag diese Arbeit machen. Ich denke, indem ihr proaktiver auf den Kunden zugeht, könntet ihr das Geschäftsvolumen noch ausdehnen.

Wärst du heute noch froh, wenn jemand für dich diese Arbeit übernimmt?

Als ich niemanden im Büro hatte, der mich unterstützte, war ich überlastet. Ich habe am Abend jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr allein die Belege der Kassenabrechnung zusammengestellt. Ich bin nie gefragt worden, ob ihr noch etwas für mich übernehmen könnt. Jedoch war dies vor einiger Zeit der Fall, nun haben wir eine interne Lösung gefunden. Ihr dürft ruhig eine proaktivere Verkaufshaltung zeigen – das ist mein Verbesserungsvorschlag an euch. Ich finde, ihr macht so gute Sachen. Das ist doch eine ideale Basis, um mehr Aufträge zu gewinnen!