Buchhaltung

Was ich von euch bekomme, ist wirklich alles wunderbar.

Interview mit Manuel Stahlberger, Kabarettist und Liedermacher

Der St. Galler Kultmusiker Manuel Stahlberger arbeitet schon seit vielen Jahren mit dem Servicebüro-Team zusammen. Im Gespräch erklärt er, weshalb er auch weiterhin zu den Stammkunden unseres St. Galler Büroservices gehört.

www.manuelstahlberger.ch

Kabarettist und Liedermacher Manuel Stahlberger ist langjähriger klardoch Kunde

Seit wie vielen Jahren beziehst du Dienstleistungen von uns?

Stahlberger: Keine Ahnung, weiss ich nicht, müsste ich mal nachschauen... 4, 5 Jahre oder so? Christian Kesseli hat ja schon lange vorher mit euch gearbeitet. Irgendwann habe ich dann auch angefangen, euch meinen ganzen Buchhaltungskram zu geben.

Erinnerst du dich noch dran, wie du auf uns gekommen bist?

Stahlberger: Irgendwie war es schon immer so, dass der förderraum für uns die kleinen Sachen erledigt hat. Für die Band, für mich allein und über Christian. Und wie ich gemerkt habe, es ist angenehm mit euch zu arbeiten, musste ich ja nicht weit suchen gehen. Eine weitere Zusammenarbeit ist wie auf der Hand gelegen.

In deiner Branche gibt es spezialisierte Anbieter. Was hat dich dazu bewogen, den förderraum zu bevorzugen?

Stahlberger: Das ganze sozial geprägte Konzept vom Servicebüro wirkt gut auf mich und es ist einfach angenehm, mit euch zu arbeiten. Wenn es um Buchhaltungsarbeiten geht, bin ich einfach froh, diese Mordsarbeit aus meiner Hand geben zu können.

Was schätzt du am Konzept von förderraum besonders?

Stahlberger: Es ist ein Geben und ein Nehmen. Am Anfang hat es noch hunderte Fragen gegeben so in dieser Übergangsphase, seither läuft eigentlich alles selbstverständlich. Zudem ist es ja auch irgendwie ein politisches oder soziales Engagement. Ich fördere ja indirekt oder direkt Projekte, die ich auch überzeugend finde. So CDs versenden könnten wir vielleicht gleich gut, aber Buchhaltung macht ihr 100-mal besser. Wie soll ich sagen? Es ist für mich wirklich so eine – ich vermeide sonst das Wort – Win-Win-Situation.

Gibt es noch Dinge, die wir deiner Meinung nach verbessern könnten?

Stahlberger: Nein, von mir aus gesehen nicht. Also eben – das, was ich von euch bekomme, ist alles wunderbar.

Was wären deine wichtigsten Argumente, wenn du uns weiterempfehlen müsstest?

Stahlberger: Ich müsste mir jetzt fast einen kleinen Werbetext herausdenken. Darin bin ich aber schlecht. Ich würde einfach sagen: Geh zum förderraum oder zu klar.doch. Die sind angenehm und nett. Du machst was Gutes nebenbei oder in erster Linie – wie auch immer...