Digital-Archiv

Wenn es so eine Lösung gibt, finde ich das perfekt.

Interview mit Stefan Dietz, privater Klar.Doch. - Kunde

Fast alle von uns haben zuhause irgendwo alte Fotos, Dias oder Negative herumliegen, die nur darauf warten, via Foto-Scanning den Schritt vom analogen ins digitale Zeitalter zu machen. Welche Erfahrungen Stefan Dietz mit unserem Archivierungsdienst machte, erklärt er im folgenden Kurzinterview.

Stefan Dietz freut sich über die digitale Topqualität seiner Dia's

Was hat Sie dazu bewogen den Scanning Dienst von klar.doch zu nutzen?

Dietz: „Reiner Zufall. Ich habe irgendwann mit Fränzi darüber gesprochen. Ich weiss nicht mehr, wie wir darauf gekommen sind. Sie hat mir gesagt, dass ihr das anbietet. Das war mir nicht bewusst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich das irgendwann selber mache. Ich kam aber nie dazu und wusste, es ist mit Zeit und Aufwand verbunden, und wenn es so eine Lösung gibt, dann finde ich das perfekt!“ 

Wie bewerten Sie die Qualität unserer Arbeit? 

Dietz: „Das Resultat, wie die Fotos vorliegen, ist tipptopp – das ist genau das, was ich wollte: Erinnerungen auffrischen und in irgendeinem aktuellen Archiv aufbewahren. Ich hatte das Ziel, die Dia-Projektoren wegzuwerfen. Archivkopien sind kleine Bilder, die man nicht anschaut. Ich hatte von Anfang an die Idee, es wäre toll, wenn diese einmal auf dem PC archivierbar wären, darum haben wir es so gemacht.“ 

Würden Sie unsere Dienstleistung weiterempfehlen und wenn ja, warum? 

Dietz: Auf jeden Fall. Ich bin sehr zufrieden. Für mich war es zuerst einmal eine grosse Entlastung, dass ich mich nicht um das zeitaufwendige Foto-Scanning kümmern musste. Und dann bin ich mit der Qualität der Scans sehr zufrieden. Zudem finde ich es eine richtig gute Sache, was ihr macht. Ihr könnt Leistung bringen und zeigen, dass ihr über Kompetenzen verfügt, die gefragt sind und tut dabei etwas Gutes.