Aktuelles

Eine neue Chance dank Klar.Doch. - Ein Erfahrungsbericht aus der Sicht einer IM

Herr S. startete im November 2020 als Integrationsmassnahme (nachfolgend IM) bei uns im Klar.Doch. Nach rund zwei Jahren wird Herr S. wieder in den ersten Arbeitsmarkt zurückkehren. Wir haben ihn um einen Erfahrungsbericht über seine Zeit im Klar.Doch. gebeten.

 

"Mitte November 2020 hatte ich meinen 1. Arbeitstag im Klar.Doch.. Anfangs war ich sehr nervös und hatte auch mit meinen Schmerzen in Schulter-Nackenbereich sehr zu kämpfen. Deswegen startete ich meine Integrationsmassnahme auch mit einem Arbeitspensum von 20 %. Die Schmerzen legten sich mit der Zeit immer mehr, weil ich mich im Büro immer wohler fühlte.

Eingeteilt wurde ich ins Team 5, das übrigens zuständig für das Onlinemarketing im ganzen Büro ist. Die Arbeiten, die ich in diesem Team kennenlernen durfte, waren sehr abwechslungsreich und haben mir sehr gut gefallen. Dazu gehörten diverse Google Programme wie: Google Analytics, Google MyBusiness, Google Ads, etc., mit denen ich verschiedene Daten sammelte, um diese später dann auszuwerten. Diese Statistiken wurden später quartalsweise in einem ausführlichen Meeting mit unserer Kundin Conny Schneider (Geschäftsführerin blockaden.ch) zusammen besprochen. Ausserdem führte ich eine Social Media Kampagne für unseren Kunden Vogelsanger Weine selbstständig durch. Den Content kreierte ich in verschiedenen Adobe Programmen. Durch diese diversen Aufträge lernte ich täglich viel Neues dazu.

Jährlich gab es ausserdem einen Kennenlerntag für alle Mitarbeiter,:innen, den ich immer sehr spassig und kreativ gestaltet fand. Sei es mit einer Runde "Wahrheit oder Lüge", Speeddating oder einem Greenscreen Interview. Mit den ganzen Lernenden im Büro habe ich mich immer super verstanden und mit einigen konnte ich sogar auch eine private Freundschaft aufbauen. Auch mit allen Teamleiter,:innen habe ich mich sehr gut verstanden. Meine beiden Teamleiter,:innen Andi Vogler und Adina Lardi haben mir in diesen 2 Jahren sehr geholfen, wenn ich irgendwelche Probleme, Fragen oder verstärkte Einschränkungen gehabt hatte.

Mittlerweile habe ich mein Pensum innerhalb von 2 Jahren auf 80 % hochgesteigert. Ich kann Klar.Doch. jedem weiterempfehlen, der mit den gleichen oder ähnlichen Thematiken zu kämpfen hat. Ich bin Klar.Doch. sehr dankbar für die Zeit und Erfahrungen, die ich im Büro erleben durfte. Ich wünsche allen die ich in dieser Zeit kennenlernen durfte, nur das Beste für die Zukunft."

Herr S.

 

Wir vom Klar.Doch. wünschen Herr S. für seinen weiteren beruflichen Werdegang und privaten Lebensweg alles Gute.

Sie wünschen sich derzeit einen Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt? Nebst unseren kaufmännischen Lernenden und geschützten Arbeitsplätzen nehmen wir uns auch Integrationsmassnahmen an. Interessiert im Klar.Doch. den Weg auf sich zu nehmen? Melden Sie sich bei Franziska Knechtle für mehr Informationen.