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Kleine Änderung, grosse Wirkung - Das Klar.Doch. stellt sich neu auf!

Das Klar.Doch. ist im Wandel. Wir ändern unsere Strukturen und wollen zukünftig noch besser aufgestellt sein.

Das Klar.Doch. ist seit Jahren eine Anlaufstelle für KMU und Start-Ups und zeigt ein vielfältiges Angebot. Unser umfangreiches Angebot an Dienstleistungen im analogen und digitalen Bereich bietet für unsere Lernenden und geschützten Mitarbeitenden ein enormes Lernfeld.

Bisher wurden neue Aufträge und Kunden in der Regel so verteilt, dass jenes Team, das auftragsmässig nicht ausgelastet war, diese Betreuung übernahm. So haben wir lange Zeit in vier von fünf Teams bspw. auch immer wieder Buchhaltungs- oder andere Arbeiten erledigt, die für die jeweiligen Teamleitenden aufgrund des fehlenden Know-hows einen Mehraufwand bedeuteten. Die Arbeitsbelastung nahm daher auch jährlich immer mehr zu und die Suche nach Fachmitarbeitenden gestaltete sich schwierig. Man suchte ja dann immer die berühmte kaum aufzufindende eierlegende Wollmilchsau.

Ende des letzten Jahres haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir diese Problematik angehen und das Klar.Doch. zukunftsorientierter aufstellen können und haben eine Lösung gefunden, die für alles Beteiligten passend war.

Was ändert sich innerhalb von Klar.Doch.?

Neu werden die fünf Teams auf vier Teams verkleinert und ressourcenorientiert ausgerichtet sein. Doch wie stellt sich das Klar.Doch. nun auf? Schauen wir dies detaillierter an:

Team Finanzen

Der Finanzbereich ist der grösste Bereich bei uns im Klar.Doch. und wird derzeit mit drei Fachmitarbeitenden abgedeckt. Hier wird  der grosse Teil der Finanzbuchhaltung der Stiftung Förderraum und externen Kunden bearbeitet. Tägliche Buchungen, das Bearbeiten von Kreditoren, Debitoren oder Kassen ist hier unabdingbar. 

Team Administration

Unser Administrationsteam kümmert sich um sämtliche interne Veranstaltungen des Förderraums und unterstützt die Bereichsleitung im Klar.Doch. in allen administrativen Aufgaben. Ebenso ist sie zuständig für den Versand von Artikeln unserer Partner wie Sanalux, Sparklys, Comedymänner oder Manuel Stahlberger. Für das st. gallische Klein-Theater Parfin de Siècle bedient das Team Administration das Ticketing.

Team Dienstleistungen

Das Team Dienstleistungen spezialisiert sich vor allem im Bereich Content-Management und arbeitet stark mit unserem langjährigen Partner, der Stadtlandkind GmbH zusammen und hält die Artikelpflege des Webshops von Stadtlandkind aufrecht. Weitere kleinere spannende Webshops bearbeiten sie ebenfalls.  Ausserdem übernimmt es das Digitalisieren von Fotos und DIA's für private Kunden.

Team Marketing

Last but not least unser Team Marketing. Das Team Marketing ist zuständig für den internen Auftritt auf Social Media des Klar.Doch. und übernimmt zukünftig auch Aufgaben für die Stiftung Förderraum. Es spezialisiert sich neu auf Social Media und unterstützt unsere Kunden in der Redaktionsplanung sowie in der Erstellung und Aufbereitung von Content. Fundraising für Projekte gehört ebenfalls zu den Aufgaben unseres Marketing Teams sowie die Akquise für Neukunden. 

Wie profitieren unsere Kunden und wir als Klar.Doch. von der Umstellung?

Unsere Kunden profitieren durch die Umstellung insofern, dass ihre Aufgaben, welche outgesourcet werden, noch professioneller behandelt und sie als Kunden besser beraten werden können. So kann langfristig die Qualität hochgehalten und die Zusammenarbeit intensiviert werden.  

Der Gewinn für das Klar.Doch. durch diese Umstellung zeigt sich dadurch, dass unsere Lernenden EFZ und EBA die Möglichkeit haben, in drei verschiedene Abteilungen hineinzusehen und sich in diesen Fachgebieten ein vertieftes Fachwissen aneignen können. Dies soll auch bei der Jobsuche nach der Ausbildung einen Vorteil bringen. Wir entdecken so Potenzial und Talente, welche wir fördern und die Ressourcen, die wir stärken können. 

Auch für die zukünftige Suche nach Fachmitarbeitenden, sei dies im Bereich der Teamleitung, aber auch im Bereich von geschützten Arbeitsplätzen, können wir so gezielter Personen suchen. Die Hemmschwelle beim Bewerbungsprozess kann so minimiert und die Auswahl von potenziellen neuen Mitarbeitenden verbessert werden.

Wir freuen uns sehr auf eine ereignisreiche und lebendige Zukunft, in der wir unsere Lernenden, geschützten und spezialisierten Mitarbeitenden sowie unsere Kundinnen und Kunden weiterhin mit Begeisterung und der enormen Vielfalt von Klar.Doch. begleiten dürfen.

 

Hast du Interesse mit uns zusammen zu arbeiten? So melde dich doch bei Franziska Knechtle, Leiterin Klar.Doch, welche dich gerne berät.