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KV-Reform 2023 – neue Ausbildung in altem Gewand?

Franziska Knechtle über die KV Reform 2023

Reform? Planvolle Umgestaltung bestehender Verhältnisse, Systeme Ideologien oder Glaubenslehre in Politik, Religion, Wirtschaft oder Gesellschaft – so auf Wikipedia. Berufslehre im Wandel - das KV rüstet sich – so die Schlagzeilen im Netz. 

Das Klar.Doch. ist ein Bereich des Förderraums, welcher im geschützten Rahmen sehr nahe am ersten Arbeitsmarkt kaufmännische Lernende EFZ und EBA ausbildet. Wir beschäftigen über 20 Lernende. Dies immer mit dem Ziel, dass sie noch während der Lehre ein Praktikum im ersten Arbeitsmarkt absolvieren können und so bestens gerüstet sind für die Zeit nach der Lehre. Wir als Klar.Doch. bieten kaufmännische Dienstleistungen für den Förderraum selber und für externe Kunden an und verteilen diese auf 4 verschiedene Teams an den Standorten St.Gallen und Heerbrugg.

Bis anhin waren wir bedacht, dass wir in der EFZ-Ausbildung 16 Pflichtziele und 4 Wahlpflichtziele sorgfältig ausbilden können. Pro Semester haben wir eine ALS mit 2 Fachzielen, 1 Methodenkompetenz und einem Sozial-/Selbstkompetenz-Ziel definiert und die Lernenden während mindestens 2 Monaten darin beobachtet und beurteilt. Unsere Lernenden haben in diversen Tools die Ziele fein säuberlich dokumentiert, so dass sie an der Berufsprüfung am Ende der Ausbildung reüssieren können. Intern haben wir uns so organisiert, dass die Lernziele in den verschiedenen Aufgabenfelder und Teams erfüllt werden können. 

Ab Sommer 2023 gilt es nun wirklich ernst, die KV-Reform wird umgesetzt. Was heisst das für uns – als Ausbildungsbetrieb von mehr als 20 Kaufmännischen Lernenden – ganz konkret. Welche Anpassungen werden in der täglichen Arbeit notwendig sein. So gut es ging haben wir von verschiedenen Plattformen Unterlagen zur neuen Ausbildung heruntergeladen. Alleine dies war schon eine grosse Herausforderung und rund 6 Monate vor Start haben wir noch nicht alles, was aus unserer Sicht für die Ausbildung notwendig ist. Wir nehmen einfach eins nach dem anderen und sind vor allem bedacht, dass wir intern gut aufgestellt sind und so für die künftige Ausbildung eine solide Basis haben.

Unsere 4 Teams werden wir so strukturieren, dass wir 4 verschiedene Schwerpunkte anbieten können. Dies sind Finanzen, Marketing (vor allem im digitalen Bereich), Backoffice und Content Management. In den nächsten Monaten werden wir die einzelnen Bereiche näher vorstellen. 

Die neue Ausbildung wird geprägt sein durch Projektarbeiten und selbstorganisiertes Lernen. Nebst den klar strukturierten Finanzthemen versuchen wir die „interdisziplinäre“ Projektarbeit über alle Teams hinweg zu pflegen und auszubauen. Wir fördern die Selbstorganisation, indem wir den Lernenden Plattformen geben, Themen aufzuarbeiten und zu vernetzen und diese untereinander, bei Kunden oder in internen Gremien zu präsentieren. Agile Tools wie zum Beispiel das Projekttool „Asana“ sind schon heute im Alltag eingesetzt und werden künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen. Sie lernen mit diesen Tools die Technologien der digitalen Welt zu nutzen.

Neu sprechen wir nicht mehr von Ausbildungszielen und Arbeits- und Lernsituationen (ALS), sondern von Handlungskompetenzen in den folgenden Schwerpunkten:

An allen 3 Lernorten: Ausbildungsbetrieb, Schule und ÜK werden diese Handlungskompetenzen erarbeitet.

Wir sehen die grösste Herausforderung für die Lernenden in der 2. Fremdsprache – dem Französisch, welches wieder zwingend zur Ausbildung gehören wird. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Lernenden viel weniger Mühe mit dem Englisch haben. In der digitalen Welt, in welcher die Lernenden aufgewachsen sind, ist vieles in Englisch und für sie deshalb ein Stück weit «normal» geworden. Das Französisch ist für sie viel weiter weg und leider nicht gleich beliebt wie Englisch. Die Lernenden können aber wählen, ob sie sich im Wahlpflichtbereicha auf die 2. Fremdsprache «Französisch» einlassen wollen, oder ob sie doch lieber im Wahlpflichtbereich b individuelle, interdisziplinär angelegte Projekte bearbeiten. Da ist zwar auch Französisch ein Teil davon, aber mit den angestrebten Sprachniveaus von Verstehen: B1, Sprechen: B1, Schreiben: A2 machbarer.

Wir wissen, dass einiges auf uns zukommt. Wir bereiten uns in diversen Themen vor und bieten den Lernenden Unterstützung in Fremdsprachen, Umgang mit gängigen Computerprogrammen und internen Projekten. Wir bieten Lerncoachings an und unterstützen sie im selbstorganisierten Lernen und in den hybriden Strukturen. Was die Umsetzung dann tatsächlich mit sich bringt und wo Anpassungen vorgenommen werden müssen, wird sich zeigen. In einem Jahr werden wir erste Erfahrungen mit unseren Lernenden des 1. Ausbildungsjahres gesammelt haben. Dann wird sich auch zeigen, was uns gut gelungen ist und wo wir noch Anpassungsbedarf haben. Am wichtigsten ist uns, dass wir uns offen auf die neuen Herausforderungen einlassen. Durch diese Reform erhält die Ausbildung einen neuen Mantel. Wir tragen nach wie vor die alten Gewänder – Buchhaltung zum Beispiel bleibt Buchhaltung - ergänzen diese jedoch mit einem neuen Mantel.

Wir vom Klar.Doch. Team wünschen allen Ausbildungsbetrieben viel Mut und die nötige Gelassenheit in der Umsetzung der neuen KV-Reform – toi toi toi!