Aktuelles

Mit Vollgas zur neuen Website - Fahrschule Top-L

Das Team 5 des Klar.Doch. konnte innert kurzer Zeit einen Webauftritt der Fahrschule Top-L von Willi Rosbach realisieren

Mit Klar.Doch. im Beifahrersitz

Seit Mitte September arbeiten wir, das Team 5 aus dem Klar.Doch., mit Willi Rosbach an einem Webauftritt für das Startup, der Fahrschule Top-L. In einem Kickoffmeeting haben wir dem Jungunternehmer unser Konzept und unsere Ideen für seine Webseite vorgestellt. Nachdem man sich schnell konzeptionell und auch finanziell finden konnte, begann der offizielle Start in das neue Projekt. Auf der Basis von Wordpress und dem Fahrschul-Tool Drivega stand das Grundgerüst bereits nach einer Woche. Da es immer wieder Probleme mit dem Theme von Drivega gab, entschieden wir uns, vieles via dem Elementor Plugin selbst umzuprogrammieren, damit die Schwierigkeiten auf Designebene gelöst werden konnten.

Sprachlich und vom Standort her flexibel

Willi Rosbach ist gebürtiger Russe, wuchs in Deutschland auf und lebt seit einigen Jahren in der Schweiz. Aufgrund seiner Herkunft und seiner langjährigen Erfahrung als Flugbegleiter kann er sich neben der deutschen Sprache auch in Englisch oder Russisch verständigen. Je nach Muttersprache seiner Kund:innen kann er sich individuell auf seine Schüler:innen anpassen. Seine Frau beherrscht ausserdem die chinesische Sprache und kann ihn dabei als Assistentin unterstützen, falls ein:e Fahrschüler:in die Fahrstunden in Chinesisch wünsche würde. Aus dem Grund, dass es in St. Gallen kaum englischsprachige Fahrlehrer:innen gibt, wurde eine englische Landingpage im Webauftritt integriert. 

Derzeit teilt sich Willi Rosbach die Büroräumlichkeiten mit Roger Wismer von i-fahr.ch an der Hauptstrasse 104 in Staad (SG). Hier werden zur zeit sämtliche VKU und Nothelferkurse durchgeführt. Bald jedoch soll es für die Fahrschule Top-L einen Standort in St. Gallen geben.

Vorbesprechung mit dem Kunden Willi Rosbach für den neuen Webauftritt

Licht, Kamera, Action!

Am Montag, dem 11.10.2021, haben wir uns mit unserem Teamleiter auf den Weg nach Staad gemacht. Das Ziel war Fotos und ein Vorstellungsvideo für die neue Webseite aufzunehmen. Wir wurden von Willi herzlich mit ein paar Gipfeli empfangen und begaben uns dann auf eine Haustour, wo wir einen Einblick in die Räumlichkeiten erhielten. Nachdem die Technik eingerichtet war, ging es dann auch schon los. Wir haben mit dem Fotografieren des Fahrschulautos begonnen. Anschliessend ging es weiter mit dem Portraitfotos von Willi. Zum Schluss haben wir das Vorstellungsvideo von Willi gedreht und ein paar Posts für Instagram erstellt. Das Shooting war eine interessante Abwechslung für uns und war zugleich eine gute Übung für den ersten Arbeitsmarkt, da wir den direkten Kundenkontakt pflegen konnten. Solche Erlebnisse stärken das Selbstbewusstsein und erleichtert uns den Kontakt mit weiteren Kunden.

Nebst den Portraits von Willi Rosbach gab es auch Fotos seines Fahrschulautos aus diversen Perspektiven

Mit ein paar Klicks zum Führerausweis

Nachdem Video und Fotos aufbereitet und in die Website implementiert wurden, kam der Feinschliff an die Reihe. Der Content musste hier und da umgeschrieben und die Suchmaschinenoptimierung erstellt werden. Nach etlichen Tests via Desktop, Tablet oder Mobiltelefonen wurde die Seite an Willi Rosbach zum letzten Check übergeben. Der Kunde gab uns für die Aufschaltung grünes Licht.

Der Fahrschule Top-L aus St. Gallen steht nun eine Website zur Verfügung, wo Fahrstunden und VKU-Termine (bald auch Nothelfertermine) ganz einfach online gebucht werden können. Ein iKalender welcher mit der App Calendly verknüpft ist, koordiniert seine Termine und erinnert seine zukünftigen Fahrschüler:innen an deren Termine via automatisierten SMS. Die Website gibt auch einen Einblick über den Weg zum Führerschein und leitet einen auf die kantonalen Stellen weiter, wo der Führerausweis beantragt werden kann. Willi Rosbach kann für Rückfragen entweder direkt per Telefon oder Whatsapp angerufen werden. Nebst dem Kontaktformular kann man Willi auch via Whatsapp (Desktop und Mobile) oder E-Mail erreichen.

Arbeitseinsatz des Team 5 bei Willi Rosbach von der Fahrschule Top-L

Sie haben noch keinen Führerschein oder kennen jemanden, der den Führerausweis machen möchte? Dann checken Sie die neue Website von Top-L von Willi Rosbach für mehr Informationen.

Ist Ihre Website in die Jahre gekommen oder wünschen Sie sich einen Partner für Social Media Aktivitäten? Kontaktieren Sie uns doch via Mail oder rufen Sie uns einfach an.