Aktuelles

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Wo macht Klar.Doch. Urlaub?

Das Klar.Doch. ist im Sommerbetrieb. Wir haben gefragt, wohin unsere Mitarbeitenden verreisen.

Nach einem intensiven Jahr mit Abschlussprüfungen und anderen Herausforderungen stehen endlich die wohlverdienten Sommerferien vor der Türe. Wir im Klar.Doch. wollten wissen, wo es unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Sommermonaten hinführt. Anhand einer internen Umfrage konnten wir folgende Ergebnisse ermitteln.

Zwei Wochen Urlaub ist mit 53.8 Prozent der Spitzenreiter. Gefolgt von einer Woche Ruhezeit mit 30,8 %. 11.5 Prozent haben drei Wochen Ferien. Nur ca. vier Prozent haben keine Erholungszeit im Sommer eingeplant.

Nach den Lockerungen der Covid-Massnahmen zieht es rund 75 Prozent unser Mitarbeiter:innen wieder ins Ausland. Die restlichen Befragten verbringen ihre Zeit in der wunderschönen Schweiz.

Mit der Liebe ins Ausland reisen und gemeinsame Momente geniessen, ist bei uns mit rund 50 % im Büro die beliebteste Option. Kurz gefolgt von der Familie. Mit den Kollegen oder Kolleginnen Ferien zu machen, ist bei uns Büro nicht angesagt.

Mit rund 65 % ist der beliebteste Kontinent unter den Klar.Doch. Arbeiter Europa. Die südlichen Länder wie Italien und Spanien gehören zu den Topreisezielen dieses Jahr. Ländern, die dieses Jahr ausserhalb von Europa bereist werden, sind unter anderem Zypern und die Türkei. 15 Prozent bleiben in der Schweiz und reisen im Inland. So schön wie Ferien und Reisen auch sind, bleiben elf Prozent doch lieber auf Balkonien und geniessen die vertraute Umgebung.

So nachhaltig ist unser Büro dann nicht! Zirka die Hälfte der Angestellten des Klar.Doch. fliegt in die Sommerferien. Auch das Auto kommt in dieser Zeit in den Gebrauch. Rund 35 Prozent fährt mit dem Auto in den Urlaub. Ob das Portemonnaie eine Freude hat, mit diesen Benzinpreisen zu verreisen… Überraschenderweise kommt auch der Zug an die Reihe.

Ans blaue Meer, die Sonne geniessen und einfach mal chillen. So macht man Ferien. Das denkt ebenso unseres Personal. Das Essen darf natürlich nicht zu kurz kommen. Ebenfalls ist es wichtig, die Verwandtschaft, die man eventuell durch die Pandemie nicht mehr gesehen hat, zu besuchen. Andere spannende Tätigkeiten wollten sie uns dann doch nicht verraten.

Das Klar.Doch. wünscht allen Mitarbeiter:innen und Kunden schöne Sommerferien.