Aktuelles

Unterstützung für den SMC Goldach - Ein Logbuch

Franz Vogler, Präsident des SMC Goldach, ist sehr glücklich über die Hilfe und schwärmt von der Arbeit des Klar.Doch. Teams

Der SMC Goldach hat Tradition. Seit über 30 Jahren besteht der Schiffsmodellclub aus Goldach. Früher in Rheineck zu Hause, fand der Verein 1991 auf dem Areal der Firma Gerschwiler AG ein Fahrwasser für sein Hobby. Man veranstaltete Schaufahren oder Schiffstaufen. Weit bekannt ist auch die legendäre Metzgete am ersten Oktober-Wochenende.

Die Parzelle, auf dem sich das Clubareal des SMC Goldach befindet, gehörte der Firma Gerschwiler AG. Im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Erschliessungsstrasse wurde 2017 ein Landabtausch zwischen der Firma Gerschwiler AG (heute Walo Bertschinger AG Ostschweiz) und der Ortsgemeinde Goldach, sowie der Gemeinde Goldach vollzogen. Ab diesem Zeitpunkt gehört die Parzelle der Ortsgemeinde Goldach und es wurde ein Pachtvertrag im Baurecht mit der Firma Walo Bertschinger AG Ostschweiz für 50 Jahre abgeschlossen.

Daraus resultierte die Verkleinerung des Schuppisweihers und eine Neunutzung des entstandenen Landes (Neubau der Aushub- und Schotterwaschanlage mit Kiesboxen).

Hier sieht man eine Luftaufnahme des alten Geländes des SMC Goldach

Der jetzige Standort des Clubareals muss wegen dieser Umnutzung weichen. Die Firma Walo Bertschinger AG Ostschweiz stellt dem Verein freundlicherweise einen neuen Standort mit ca. 500 m2 direkt am Schuppisweiher zur Verfügung. Ein Verschieben der bestehenden Bauten macht keinen Sinn, da die Kosten zu hoch wären.

Durch den Ersatzbau der Clubhütte (blaues Dach) entstehen dem Verein grosse Kosten, welche er nicht alleine tragen kann.

Klar.Doch. rudert mit!

November 2020

Das Team 5 des Klar.Doch. ist nun seit November 2020 an der Seite des SMC Goldach und half ihm unter die Arme. Zuerst wurde ein Fundraising lanciert, wo wir ein rundum Dossier erarbeiteten, welche die Vereinsführung an die Ortsbürger Goldach und die Gemeinde Goldach überreichte. Gleichzeitig gingen fast 150 Mailings an Stiftungen oder Firmen aus der Schweiz raus. Leider wurde der Verein vor allem bei Stiftungen kaum fündig, da das Hobby Schiffsmodellbau durch die Spalten Kultur, Sport und Kunst fiel.

Als weitere Massnahme wurde ein Crowdfunding, also ein öffentlicher Aufruf an Privatpersonen oder Firmen, über lokalhelden.ch, angestrebt. Damit das Crowdfunding lebendig aufgenommen wurde, besuchten wir Ende Mai den Verein und seine Mitglieder.

Ein Drehtag am Schuppisweiher Goldach

Mai 2021

An einem schönen Tag Ende Mai hat sich ein zwei Köpfiges Team des Klar.Doch. im Auftrag des SMC Goldach aufgemacht ein PR-Video für die Crowdfunding Kampagne des Vereins zu realisieren.

Nach einem Briefing mit allen Anwesenden ging es direkt mit dem Dreh los. Rund um das Gelände des SMC Goldach wurden am Vormittag die Begrüssung und Geschichtliches über den Verein gedreht. Kurz vor der Mittagspause war dann eine spontane Fahrt mit einem Ruderboot, welches durch zwei Modellboote gezogen wurde, gefilmt. Daraus entstanden einige schöne Impressionen.

Dank der ordentlichen Verpflegung durch den SMC Goldach ging es energiegeladen am Nachmittag mit Kurzinterviews einiger Mitglieder:innen und Infos zur neuen Clubhütte weiter.

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön. Vor allem auf dem Schuppisweiher beim Crowdfunding-Videodreh

Drei intensive Crowdfunding Monate

Juni bis August 2021

Bevor das Crowdfunding starten konnte, mussten noch einige Dinge geklärt werden, wie bspw. die Mercies, welche es zu einem gespendetem Betrag gab. So konnte man für geringere Spenden Dinge wie Getränke und Verpflegungs-Bons als Gegenleistung erhalten. Für mittlere und grössere Beträge konnte man ein Sackmesser mit Gravur, einen Schiffsmodellkalender oder Gutscheine für die SBS Schifffahrt AG erhalten. 

Mitte Juni war es dann soweit und die Crowdfunding Kampagne wurde über die Plattform "Lokalhelden" lanciert. Sie startete gut und konnte innert 10 Tagen bereits auf über CHF 3'235.- Beiträge zurückblicken. Als im Juli die Spenden zurückgingen wurde mehr in Social Media Werbung und Kurzvideos aufgearbeitet. Ein Newsletter über den Zwischenstand rundete das ganze ab, so dass Anfangs August der Endspurt begann. Das Finanzierungsziel von CHF 7'500.- konnte so sehr gut erreicht werden.

Am Ende fundierte ein Gewinn von über CHF 9'865.- für den Schiffsmodellverein aus dem Crowdfunding. Mit dem Betrag kann nun ein Teil der Inneneinrichtung finanziert werden.

Für unsere Lernenden war die ganze Reise eine tolle Erfahrung.