Aktuelles

We Love Rock'n'Roll - Webauftritt Rock Story Bar in St. Gallen

Was braucht es für eine tolle Rockbar? Gar nicht so viel! Einen guten Mix aus Rock-Klassikern und modernen Hits, sowie Indiependent Perlen aus dem Rock Genre. Dazu gesellt sich ein tolles Sortiment an Bieren und anderen Getränken und einen herzlichen Gastgeber hinter der Theke. Neben den generellen Bierklassikern, wird auch im Keller immer wieder Bier selbst gebraut und als Eigenmarke "Rock Story Brew" ausgeschenkt. Dies sind alles Dinge, welche das Rock Story in der Augustingergasse in St. Gallen mitbringt. Im berühmten Bermudadreieck der Stadt St. Gallen findet man das Schmuckstück eingebettet zwischen Augustiner- und Engelgasse.

Nicht nur Rockfans kommen hier auf Ihre Kosten, sondern auch Fussballbegeisterte. Nebst den Heim- und Auswärtsspielen des FC St. Gallen 1879 kann man Live-Spiele aus der Champions-League und der samstäglichen Bundesligakonferenz miterleben.

Die Herausforderung

In unserem Team 5 lag die Herausforderung bei der Realisation darin, dass man den rockigen Charme und die Geschichte des Rock'n'Roll mitnimmt. Man sollte sich auch an die grosse Wand an der Bar, wo Rockgrössen abgelichtet sind, wiederfinden und sich identifizieren. Darüber hinaus wollte Thomas Peter, der Geschäftsführer, eine Lösung haben, die ihn bei der Organisation des Stammtisches behiflich ist. Zusätzlich gab es eine kleine Videoproduktion zum Thema "Rock Story Brew".

Unsere Lösungen

Illustrationen / Bilder

Für das Team 5 war im ersten Brainstorming schon klar, dass wir mit Illustrationen von Rockgrössen arbeiten möchten. Da wir in dieser Zeit keine Gestaltungsmöglichkeiten hatten, holten wir extern Hilfe. Belinda Dötzer aus St. Gallen konnte uns rasch von ihren Vorlagen überzeugen, welche wir anschliessend in der Website eingebaut haben. Mit David Bowie, Lemmy Killmister, Dave Grohl oder Amy Winehouse wurden hier verschiedenste Charaktere sehr gut getroffen.

Die Fotos für die Website wurden ebenfalls durch das Klar.Doch. umgesetzt. Bei einem Feierabendbier durften wir uns von Thomas Peter, der auch Biersommelier ist, bei leckeren Drinks verwöhnen lassen. Nebenbei kamen ein paar wunderbare und einladende Bilder heraus.

Stammtisch-Reservation

Das Lieblingstier der Barkeeper:innen ist in der Regel der Zapfhahn. Den gibt es in der Rock Story nicht an der Hauptbar, sondern auch am Stammtisch. Beim Stammtisch es für Gäste möglich Bier selbst zu zapfen und ihre Lieblingssorte auszuwählen. Statt dies mühsam per Mail oder an einem Samstagabend an der eher lauten Atmospähre zu machen, kann dies neu via einem Plugin von Calendly geschehen. Der Gast hat hier die Möglichkeit sich seinen Wunschdatum, seine Wunschzeit und sein Wunschbier selbst auszuwählen. Die Koordiation läuft über einen Googlekalender im Hintergrund, der dem User die Verfügbarkeiten anzeigt. Ist der Termin abgeschickt läuft im Hintergrund ein automatisierter Workflow, der dem Gast Erinnerungs-SMS oder Mails sendet und sich am Tag nach dem Besuch nochmals für eine Bewertung auf Google meldet.

Rock Story Brew

Da wir dem Rock Story Brew, eine eigene Seite widmen wollten, fanden wir einen simplen Text zu einfach. In einem kurzen Video wurde der Prozess vereinfacht dargestellt und mit einem kurzen Werbefilm zusammengefasst. Wir durften Thomas Peter für einen Brauvorgang begleiten. Entstanden ist dieser unten aufgeführte kleine Kurzfilm.

 

Wir empfehlen einen Besuch im Bermudadreieck in der Rock Story sehr und wünschen Thomas Peter weiterhin viel Erfolg!

Ist Ihre Website in die Jahre gekommen oder wünschen Sie sich einen Partner für Social Media Aktivitäten? Kontaktieren Sie uns doch via Mail oder rufen Sie uns einfach an.