Aktuelles

Weihnachtsstimmung im Sommer!? - Warum nicht!

Das Klar.Doch. Team kam am Sommerfest in den Genuss des Schiffsmodellfahrens beim SMC Goldach

Im September 2021 hatte ich die Aufgabe erhalten, das jährliche Weihnachtsessen für das ganze Klar.Doch. Büro zu organisieren. Anfänglich hatte ich grossen Respekt vor der Aufgabe, da die Organisation in meine betriebliche Arbeits- und Lernsituation einfliessen wird. Als Lernende einen festlichen Anlass selbst auf die Beine zu stellen, ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Im Team haben wir interessante Ideen gesammelt, wie ein Weihnachtsessen in Zeiten von Covid-19 aussehen könnte. Ausser einem Outdoor Fondue waren keine umsetzbaren Ideen dabei. Da unser Kunde, der Schiffsmodellclub Goldach, kurz SMC Goldach, schon eher mit der neuen Clubhütte fertig war, bot sich uns die Möglichkeit das Ganze doch Indoor und mit Abstand zu veranstalten.

Nach vielen Besprechungen über das Essen, Dekoration und Transport war alles vorbereitet für einen winterlichen Abend am Schuppisweiher in Goldach. Mitunter der Mithilfe des Klar.Doch. im Bereich Fundraising und einer von uns inszenierten Crowdfunding Kampagne, konnte der Club seine Clubhütte realisieren. Als Dankeschön offerierte uns der Verein den ganzen Abend. Leider machte uns hier die damalige Covid-Situation einen Strich durch die Rechnung. Das Weihnachtsessen musste abgesagt werden und man entschied sich den Anlass im Sommer durchzuführen.

Im Mai 2022 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Weihnachtsessen, neu Sommerfest 2022, ansteht. Dank meiner guten Vorarbeit im Vorjahr, konnte ich die Einladungen versenden. Rund 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich für den Abend angemeldet. 

Am Veranstaltungstag gab es noch einiges zu tun. Dekorieren, Sitzplatzorganisation, Apéro Vorbereitungen und die Koordination des Anlasses machten mir grossen Spass. Unterstützt wurde ich dabei vom Präsidenten Franz und seiner Frau Ruth, sowie Jürgen vom SMC Goldach. Der Hauskoch Franco, begann schon um 16 Uhr, sich um den Hauptgang zu kümmern.

Als die Gäste langsam eintrafen, konnte der Anlass starten. Nach den ersten beiden Gängen, gab es vom SMC Goldach eine Challenge. Das beliebt "Entenschubsen" stand auf dem Programm. Zwei Teams traten jeweils mit präparierten Schiffsmodellen gegeneindar an und mussten so viele gelbe Gummientlein ans Ufer bugsieren. Wer innert fünf Minuten die meisten Enten eingesammelt hatte, gewann das jeweilige Spiel. Es gab hier packende Duelle. Der Rekord wurde mit elf Enten aufgestellt.

Auch wenn es nicht kalt draussen war und die Deko bewusst nicht weihnachtlich ausgewählt wurde war es ein toller Event. Es wurde viel gelacht, die Stimmung war super und man konnte gemeinsam einen Abend zusammen sein. Das sind doch auch genau die Dinge, worum es an Weihnachten geht. Warum nicht Weihnachten im Sommer feiern? Evtl. eine Marktlücke ;-) 

Für mich persönlich war es sehr lehrreich einen Event von null auf zu planen und realisieren zu können. Es macht mich glücklich, dass alle einen wunderbaren Abend zusammen hatten.