Aktuelles

Was läuft gerade im Büro

Vier Klar.Doch. Mitarbeitenden spielen Mario Kart auf einem grossen Fernseher. Ein Flipchart zeigt die Spielstände nebenan. Es herrscht eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre.

Games of Klar.Doch.

Ein Blick hinter die Kulissen unseres Team-Events: 4 Teams, 4 Spiele, nur ein Gewinner. Wer könnte es sein?
Mehr zum Thema
Der selbstgemachte Adventskalender und das Wichteln waren die Team-Highlights in der Adventszeit im Klar.Doch.

Alle Jahre wieder? Vertrautes und Neues bei Klar.Doch.

Wie wir die Weihnachtszeit mit viel Kreativität und Teamgeist im Klar.Doch. erleben und gestalten, erfährst du hier.
Mehr zum Thema
Das Team Marketing hat an seinem Teamevent sich mit hausgemachten Pizzen selbst verwöhnt

Team-Marketing Teamevent: Von italienischen Handwerk bis zum Schauspielkurs

Unser Team Marketing hat einen Teamevent durchgeführt, den wir nicht vorenthalten wollen!
Mehr zum Thema
Das Klar.Doch. ist im Wandel. Wir ändern unsere Strukturen und wollen zukünftig noch besser aufgestellt sein.

Kleine Änderung, grosse Wirkung - Das Klar.Doch. stellt sich neu auf!

Wir im Klar.Doch. haben uns entschieden, die internen Strukturen anzupassen. Was das genau heisst und was sich zukünftig ändern wird erfährst du im neuen Blogbeitrag.
Mehr zum Thema
Das Klar.Doch. digitalisiert alte DIAS und bringt sie auf ihr Smartphone oder ihren PC. So gelingt jedes runde Jubiläum!

DIAS digitalisieren - Bewahre deine wertvollen Momente für die Ewigkeit

Werden Sie der Star auf der nächsten Party ihres Grosis! Das Klar.Doch. digitalisiert alte DIA Aufnahmen in guter Qualität.
Mehr zum Thema
Belinda Züger tauscht die Tastatur gegen das Spielzeug von Lea Hörler, welche neu die Co-Teamleitung von Team 2 übernehmen wird.

Team 2 erhält Zuwachs! – Belinda wird Mama <3

Bereichsleiterin Franziska Knechtle mit ein paar Worten zu unserer Teamleiterin Belinda Züger, die sich über ihren baldigen Nachwuchs freut!
Mehr zum Thema
Franziska Knechtle über die KV Reform 2023

KV-Reform 2023 – neue Ausbildung in altem Gewand?

Seit einigen Jahren wissen wir, dass die kaufmännische Ausbildung erneut reformiert wird. Nun steht sie definitiv vor der Tür. Klar.Doch. Leiterin Franziska Knechtle über die KV-Reform 2023 und was sie mit sich bringt.
Mehr zum Thema

We Love Rock'n'Roll - Webauftritt Rock Story Bar in St. Gallen

Im März 2023 konnte unser Team 5 einen Webauftritt für die Rock Story Bar in St. Gallen realisieren.
Mehr zum Thema
BE Real - Das Leben mit den sozialen Medien  - Eine V+V Arbeit unserer Lernenden im zweiten Lehrjahr

"BE REAL - das Leben mit den sozialen Medien" - eine V+V-Arbeit von unseren Lernenden

Klar.Doch. Lernende erzielen wieder eine Spitzennote mit der V+V-Arbeit. Dieses Mal ging es um das Thema "Social Media"
Mehr zum Thema
Viele Dinge haben wir im Jahr 2022 erlebt - das zeigt auch unsere Collage

Was ging im Jahr 2022 im Klar.Doch.?

Ein kleiner Rückblick von Andreas Vogler - Teamleiter Team 5 - rund um das Klar.Doch.
Mehr zum Thema
Kreativität wird bei unseren Lernenden gross geschrieben

In unkreativen Zeiten kreativ sein müssen – 5 Tipps die helfen können

Immer wieder stellen wir fest, dass unsere Lernenden in kreativen oder organisatorischen Situationen feststecken. Wir haben 5 Tipps und Tricks für sie zusammengetragen.
Mehr zum Thema

Eine neue Chance dank Klar.Doch. - Ein Erfahrungsbericht aus der Sicht einer IM

Ein Mitarbeiter in einer IM, blickt auf seine 2 Jahre im Klar.Doch. zurück.
Mehr zum Thema

Klar.Doch. - Die TikTok Stars von morgen

Das Klar.Doch. hat sich erweiteret im Bereich Social Media. Auch wir im Klar.Doch. starten jetzt mit Tik Tok durch.
Mehr zum Thema
Viel Sonne beim Teamleiter:innen Ausflug von Klar.Doch.

Von Raupen über Biogärten - Der Klar.Doch. Teamleiter Ausflug 2022

Die Teamleiter des Klar.Doch. waren Anfangs der Woche auf ihrem jährlichen Teamausflug. Es ging dieses Mal ins Ländle über Sargans bis hin nach Quinten am Walensee.
Mehr zum Thema
Das Klar.Doch. ist im Sommerbetrieb. Wir haben gefragt, wohin unsere Mitarbeitenden verreisen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein - Wo macht Klar.Doch. Urlaub?

Die Sommerferien sind hier - Wohin verreist das Klar.Doch.?
Mehr zum Thema
Wir gratulieren unseren drei frischgebackenen Kauffrauen zur bestandenen QV. Viel Erfolg auf eurem weiteren Weg.

Erfolgreich abgeschlossen! Wir sind stolz auf euch!

Klar.Doch. gratuliert zur bestandenen Lehrabschlussprüfung.
Mehr zum Thema
Das Klar.Doch. Team kam am Sommerfest in den Genuss des Schiffsmodellfahrens beim SMC Goldach

Weihnachtsstimmung im Sommer!? - Warum nicht!

Wie Qiutscheenten über Weihnachtssterne und Tannenzapfen triumphieren können.
Mehr zum Thema
Wilde Action und Abenteuersequenzen durch die Stadt St. Gallen mit Captain Vine Sparrow

Der geheimnisvolle Schatz vom Sittertobel

Der gefürchtete Pirat Captain Vine Sparrow begibt sich auf das Abenteuer seines Lebens.
Mehr zum Thema
Eine Klar.Doch. Lernende hatte den Auftrag, diverse Krankheitsbilder visuell darzustellen. Das ist ihr mehr als gelungen

Zehn Krankheitsbilder bildlich dargestellt

Eine Klar.Doch. Mitarbeitende durfte für ein internes Quiz des förderraum zehn Bilder malen, welche sich auf das übergeordnete Thema "Krankheitsbilder" bezogen.
Mehr zum Thema
Wir freuen uns über die Auszeichnungen des KBZ St. Gallen für unsere Lernenden Svenja Zünd, Manuel Good und Marvin Weber für Ihre V+V Arbeiten. Herzliche Gratulation!

Klar.Doch. Lernende räumen ab - Bestnoten in der V+V Arbeit

Zwei hervorragende Projektarbeiten von Lernenden des Klar.Doch. verfasst
Mehr zum Thema
Klar.Doch. Mitarbeiter:innen bekamen werden von Ostschweizer Regisseurs Pascal Glatz in die spannende Welt des Filmemachen eingeführt

Gewusst wie: So werden Filme gemacht!

Einige Klar.Doch. Mitarbeiter:innen bekamen einen Einblick in die Film- und Werbewelt. Der Ostschweizer Regisseur Pascal Glatz führte durch zwei spannende Tage, die unsere Lernenden inspirierten und weiterbildeten.
Mehr zum Thema
Die Ware, welche wir über unseren Ricardo-Shop verkaufen, wird vor Ort vom Team 4 in Heerbrugg geprüft und entgegengenommen

Altlasten loswerden? Wir helfen mit unserem Ricardo-Service

Wir von Klar.Doch. hauchen Altem, neues Leben ein und bewirtschaften einen Kanal bei der Auktionsplattform Ricardo.
Mehr zum Thema
Bei Lokal365 läuft alles senkrecht. Die Pflanzen wachsen vertikal bis zur Decke hinauf.

Lokal365 – oder es ist ein Kraut gewachsen; und zwar vertikal

Lokal365 – oder es ist ein Kraut gewachsen; und zwar vertikal
Mehr zum Thema
Das Team 5 des Klar.Doch. konnte innert kurzer Zeit einen Webauftritt der Fahrschule Top-L von Willi Rosbach realisieren

Mit Vollgas zur neuen Website - Fahrschule Top-L

Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen hat Willi Rosbach im September 2020 erfolgreich die Ausbildung zum Fahrlehrer abgeschlossen. Nach ein paar Monaten im Business hat er den Entschluss gefasst selbstständig zu werden. Was fehlte war ein Webauftritt.
Mehr zum Thema
Franziska Knechtle heisst das ganze Klar.Doch. Team willkommen und eröffnet den Nachmittag

Das Klar.Doch. läutet das neue Lehrjahr ein

Zur Einstimmung auf das neue Lehrjahr empfing das Klar.Doch. Team seine Lernenden in den Räumlichkeiten des Flon in St. Gallen und erlebte einen abwechslungsreichen Nachmittag.
Mehr zum Thema
Franz Vogler, Präsident des SMC Goldach, ist sehr glücklich über die Hilfe und schwärmt von der Arbeit des Klar.Doch. Teams

Unterstützung für den SMC Goldach - Ein Logbuch

"(Modell)Schiff Ahoi" hiess es für unser Team 5 die letzten Monate, um den Traum des SMC Goldach, ein neues Clubhaus, zu realisieren. Das Resultat kann sich sehen lassen!
Mehr zum Thema
Das ganze Klar.Doch. Team gratuliert unseren Lernenden zu der bestandenen Abschlussprüfung

BESTANDEN! Klar.Doch. gratuliert zur bestandenen Abschlussprüfung

Vier Lernende aus dem Klar.Doch. haben ihre Fähigkeitszeugnisse erhalten und gehen nun ihren eigenen Weg.
Mehr zum Thema
Das Klar.Doch. Büro in St. Gallen hat mittels internem Webshop alle Abteilungen mit Hygienematerial versorgt

Maskenpflicht und Desinfektion im Klar.Doch.

Unsere Lernenden erzählen, wie sich unser Büroalltag durch die Coronamassnahmen verändert hat. Ein paar Zahlen zu den verbrauchten Hygieneartikeln im förderraum.
Mehr zum Thema
#mitdistanzeinandernah heisst das Motto des Vereins Rollland, den wir vom Klar.Doch. bei vielen Dingen unterstützen

ROLLLAND - Der Verein der Generationen zusammenbringt

Nach einer langen Zeit ohne Events setzt sich der Verein Rollland aus St. Gallen dafür ein, sich mit Distanz wieder näher zu kommen. Das Klar.Doch. unterstützt ihn dabei.
Mehr zum Thema
Das Team 5 des Klar.Doch. beim 1. Hackathon über psychische Gesundheit

Klar.Doch. beim 1. Hackathon über psychische Gesundheit

Die Stiftung Wisli hat den ersten Hackathon zum Thema "Psychische Gesundheit" veranstaltet. Das Klar.Doch. war mit dabei!
Mehr zum Thema
Unser kleines Klar.Doch. Büro an der Bahnhofstrasse 5 in Heerbrugg

Ein Einblick in unser Klar.Doch. Büro in Heerbrugg

Klar.Doch. ist nicht nur in der Stadt St. Gallen zu Hause, sondern hat ebenfalls eine Zweigstelle im Rheintal. Anbei erhältst du einen Einblick in unsere Räumlichkeiten im Chancental.
Mehr zum Thema
Das Klar.Doch. Büro war als Osterhase im Einsatz

Osterfeeling im Klar.Doch.

Das Klar.Doch. Büro St. Gallen war als Helfer für den Osterhasen im Einsatz.
Mehr zum Thema
Wir vom Klar.Doch. wünschen allen frohe Ostern

Unsere Ostergrüsse

Auch in diesen anspruchsvollen Zeiten bringen wir vom Klar.Doch. das Gute zum Blühen!
Mehr zum Thema
Seit 2018 sind wir Partner von Frontify und hoffen dies auch noch lange zu bleiben

Wir unterstützen Frontify - Einen Startup Leader aus St. Gallen

Das Team 4 berichtet über ihre enge Zusammenarbeit mit Frontify, einem der führenden Startups aus der Olmastadt.
Mehr zum Thema
Klar.Doch. bei der Umsetzung des neuen Webauftritts der Rock Story

Eine Bar, die rockt!

Ein Bar, die für den Genuss der Rock Musik bekannt ist, eigenes Bier braut und uns engagiert hat, eine Webseite für sie zu gestalten.
Mehr zum Thema
Wo die Büros normal voll sind, herrscht derzeit nur halber Betrieb

Homeoffice Light im Klar.Doch.

Da seit wenigen Wochen schweizweit die Homeofficepflicht gilt, rückte dieses Thema auch für uns wieder stärker in den Vordergrund. Wir erzählen über unsere Eindrücke.
Mehr zum Thema
Das Klar.Doch. arbeitet eng mit der Wäscherei am Dom zusammen

Zusammenarbeit mit der Wäscherei am Dom

Wasser marsch für die grüne Zukunft des Bach-Areals in St. Fiden

Klar.Doch. hilft bei der grünen Zukunft des Areal Bach

Zusammen mit allen Bereichen des förderraum halfen wir mit, das Bach-Areal zu begrünen.
Mehr zum Thema

SVW und ZOOM

Online-Treffen in der Corona-Zeit dank ZOOM!
Mehr zum Thema
Fast die ganze Sanalux Family auf einem Bild

Team 3 von Klar.Doch. sanalux Geräteschulung

Wir sind wieder Startklar!
Mehr zum Thema
"Salzburger Stier"-Gewinner Manuel Stahlberger setzt seit 2016 auf die Dienstleistungen von Klar.Doch.

Wir stellen unsere Kunden vor: Manuel Stahlberger

Was der Gewinner des "Salzburger Stiers 2009" mit Klar.Doch. am Hut hat erfährt ihr in den nächsten Zeilen.
Mehr zum Thema

Die Klar.Doch. Teams stellen sich vor

Anfangs August starteten eine Menge Lernende ihre Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann. Wir haben dies mit einem Video dokumentiert.
Mehr zum Thema
"Nach der Arbeit kommt das Vergnügen" - nach einem informativen Nachmittag gibt es die wohlverdiente Stärkung.

Teamleiterausflug nach Zürich

Für einmal verlassen unsere Teamleiter das Klar.Doch. und erkunden die Grossstadt
Mehr zum Thema
Team 3 genoss die wunderbare Aussicht über dem Hofberg in Wil

Besichtigung auf dem Hofberg in Wil

Team 3 blickt zurück auf ihren Besuch auf dem Hofberg
Mehr zum Thema
Wir waren zu Gast bei unserem Partner von StadtLandKind

Team 2 zu Besuch bei Stadtlandkind

Das Team 2 durfte am 05. August 2020 bei Stadtlandkind einen kleinen Einblick ins Lager werfen.
Mehr zum Thema
Klingeln Sie einfach bei unserem Eingang an der Bahnhofstrasse 5 in 9435 Heerbrugg
02.05.2020

Klar.Doch. - der praktische St. Galler Büroservice

der praktische St. Galler Büroservice mit Aussenstelle in Heerbrugg
Mehr zum Thema

Frontify

Eine schnelle, unkomplizierte, freundliche und zuverlässige Unterstützung in diversen Bereichen
Mehr auf ...
14.04.2020

Ihr Servicebüro heisst neu Klar.Doch.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, um unser Profil zu schärfen und uns von Mitbewerbern noch merkfähiger zu differenzieren. Im Rahmen dieses Prozesses haben wir uns für einen neuen Namen entschieden. Einer, der unser Selbstverständnis auf den Punkt bringt: klar.doch. Kurz und knackig gibt er Antwort auf unausgesprochene Fragen wie: „Können Sie dies oder das für mich tun?“ Und er deutet an: Hier arbeiten Macherinnen und Macher
Mehr zum Thema
Stefan Dietz freut sich über die digitale Topqualität seiner Dia's

Privater Klar.Doch. Kunde

Für mich war es zuerst einmal eine grosse Entlastung, dass ich mich nicht um das zeitaufwendige Foto-Scanning kümmern musste.
Mehr auf ...
Thomas Seemann schätzt die hohe Qualität der Arbeit von klardoch

TWG Hofberg Wil

Ich schätze die hohe Qualität der Arbeit. Es wird immer alles kontrolliert und ich werde stets darüber informiert, sobald die Arbeit erledigt ist.
Mehr auf ...
14.04.2020

Home-Office mit Lernenden? – Klar.Doch.!

Kabarettist und Liedermacher Manuel Stahlberger ist langjähriger klardoch Kunde

Manuel Stahlberger

Wenn es um Buchhaltungsarbeiten geht, bin ich einfach froh, diese Mordsarbeit aus meiner Hand geben zu können.
Mehr auf ...

Forrer Lombriser & Partner AG

Das Servicebüro - neu Klar.Doch. - erbringt die Dienstleistung immer termingerecht. Wir unterstützen diese soziale Organisation gerne.

Forrer Lombriser & Partner AG

Eine soziale Institution, die wir aus gutem Grund unterstützen! „Wir schätzen das Servicebüro – jetzt neu Klar.Doch."

Stadtlandkind

"Wir vom neu Klar.Doch. kümmern uns sehr gut darum!" - man hat es geschafft, uns dieses Gefühl echten Engagements immer wieder aufs Neue zu beweisen.
Mehr auf ...

Haben wir Ihr Interesse geweckt?